Re: Schielen - wie behandeln


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Christian am 10 Oktober, 2002 um 18:51:34

Antwort auf: Schielen - wie behandeln von Patrick am 09 Oktober, 2002 um 20:27:17:

Hallo, einen Laser kann man heutzutage zwar schon gegen vieles einsetzen, aber gegen schielen wird dies wohl leider niemals möglich sein. Man muß nach wie vor operieren, wobei die Operation aber ein Routineeingriff ist den eigentlich jede Augenklinik durchführen kann und wobei auch nur sehr geringe Gefahren für die Gesundheit und für das Auge bestehen. Allerdings sollte man sich vorher genauestens über die Gefahr anschließender Doppelbildern informieren.
Wenn eine einseitige Amblyopie besteht ist diese Gefahr eigentlich sehr gering, denn die Operation ändert ja leider nichts an der Amblyopie. Wenn wechselseitiges Sehen vorliegt ist die Gefahr schon etwas höher, denn man rührt ja immerhin in der Gewöhnung des Gehirns herum. Da es aber auch bei dieser Form des Sehens darauf eingespielt ist immer nur ein Bild zu verarbeiten hält sich die Gefahr anschließender Doppelbilder aber immer noch in Grenzen. Wenn trotz des Schielens jedoch minderwertiges Stereosehen besteht sollte man lieber auf die Operation verzichten, denn in diesem Fall hat sich das Gehirn absolut perfekt auf den Fehler eingespielt. Das Augenpaar muß sogar schielen um beschwerdenfrei zu sein. Eine Operation würde unweigerlich zu anschließenden Doppelbildern und der damit zusammenhängenden Probleme führen. Christian.


Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.