Re: Weitsichtigkeit


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Lucccy am 15 Dezember, 2002 um 15:43:21

Antwort auf: Weitsichtigkeit von .. am 14 Dezember, 2002 um 16:35:29:

Hallo Pi.

: Guten Abend an die Forumsbesucher,
: warum wird Weitsichtigkeit nicht ganz auskorrigiert?
Woher hast Du das denn? Meines Wissens wird die Vollkorrektion angestrebt. Weitsichtigen wird immer das stärkere Glas gegeben, mit dem die beste Sehleistung erreicht wird, also sie werden "überkorrigiert". Kurzsichtigen wird immer das schwächere Glas gegeben, mit dem die beste Sehschärfe erreicht wird, sie werden "unterkorrigiert". Über- und Unterkorrektion sind hier nur bedingt die richtigen Begriffe, da die Über-/Unterkorrektion in der Staffelung der Brillengläser (in 0,25dpt Abständen) zu betrachten ist.

:Was ist, wenn jemand bei bestehender Weitsichtigkeit (ohne voll auskorrigiert zu sein), Probleme in der Fernwahrnehmung hat?
Bei einer geringen Unterkorrektion (also von 0,25 / 0,5 dpt) fängt der Weitsichtige dann an zu akkomodieren, d.h. er gleicht die Unterkorrektion selber aus und dürfte so in der Ferne keine Probleme haben.

:Warum nimmt das Auge eine Vollkorrektion überhaupt gar nicht an?
Hast Du da einen speziellen Fall?
Teilweise wird die Weitsichtigkeit durch Akkomodation ausgeglichen, da das Auge sehr angespannt ist, löst sich dies erst nach längerer Zeit, nicht sofort bei der ersten Messung.

:Warum ist eine höhere Korrektur für die Nähe hilfreich, in der Ferne aber hinderlich (wobei die Nahkorrektur immer noch unter dem objektiv gemessenen Wert liegt)?
Eine höhere Korrektur für die Nähe würde dem Auge die Arbeit der Akkommodation abnehmen. Wenn man mit einer zu hohen Korrektur einer Weitsichtigkeit in die Ferne blickt, ist man kurzsichtig, so daß man entferntes (Entfernung je nach Stärke der Überkorrektion) nicht scharf sehen würde.

Mich würde jetzt interessieren, ob Du da einen speziellen Fall hast oder gerade etwas darüber gelesen. Dann wäre es möglich, Dir vielleicht die Fragen auch etwas besser zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Lucccy


Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.