Re: Ab wieviel Dioptrin + korrrigieren bei Kleinkind ? (kein Schielen)


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Lucccy am 16 Dezember, 2002 um 20:20:43

Antwort auf: Ab wieviel Dioptrin + korrrigieren bei Kleinkind ? (kein Schielen) von Charlotte am 16 Dezember, 2002 um 13:20:14:

: Ich bin etwas ratlos,
: 3. weil eine einmal gestartete Brillentherapie sicher nicht unterbrochen werden sollte. Mein Gedanke zielt dahin, die Brillenentscheidung zu verschieben, eventuell nochmal in ein paar Monaten mit Tropfen zu kontrollieren. Oder geht dadurch wertvolle Zeit verloren?

Du schreibst weiter oben, das es eine Schielvorbeugung sein soll. Und wie heisst es: vorbeugen ist besser als heilen. Also ist es wertvolle Zeit, die verloren gehen würde...

: 4. weil ich nirgendwo lese, welcher Dioptrin-Wert in welchem Lebensalter tolerierbar ist. Kennt jemand da eine Antwort???

Soweit ich weiss, kommt das auf den Arzt und die Vorgeschichte an.
Das "Problem" ist halt, dass die Naheinstellung (die auch genutzt wird, um eine Weitsichtigkeit auszugleichen) mit dem zusammengehen der Augen gekoppelt ist. Daher muss eine Ausgleichsbewegung erfolgen, die man als "schielen nach außen" beschreiben kann. - Ich habe das jetzt etwas vereinfacht dargestellt, ich hoffe es ist ok so.

: 5. weil er bei den Untersuchungen in getropftem Zustand nicht gut mitgemacht hat. Er reagiert wohl genau wie ich überempfindlich auf diese Tropfen, denn er hatte Gleichgewichtsstörungen, war völlig zappelig und hatte noch 2 Tage später weite Pupillen bei Lichteinfall. Inwiefern beeinflußt mangelnde Kooperation des Kindes die Untersuchungsergebnisse? Handelt es sich eher um Schätzwerte? Würde eine neuerliche Messung bei einem anderen Arzt vielleicht andere Ergebnisse bringen?

Hat er eine sogenannte Skiaskopie durchgeführt? Frag ihn ruhig danach. Dies ist eine Methode der Brillenglasbestimmung, die nicht jeder Augenarzt beherrscht. sie bedarf etwas Übung, ist dann aber eine sehr sichere, da man nicht auf die Mitarbeit des Kindes angewiesen ist.

In der Hoffung geholfen zu haben (wenn nicht nochmal fragen)
Lucccy


Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.