Re: Schwachsichtigkeit?


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Andreas am 20 Januar, 2003 um 10:05:32:

Antwort auf: Schwachsichtigkeit? von Manuel am 19 Januar, 2003 um 23:20:16:

Hallo Manuel!

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einer Schwachsichtigkeit (Amblyopie) führen. Z.B. eine Trübung der optischen Medien (Hornhaut, Linse), eine Refraktionsanomalie (unkorrigierte Fehlsichtigkeit oder auf beiden Augen unterschiedliche Fehlsichtigkeit) und Schielen.

Bei allen Ursachen werden visuelle Informationen unterdrückt. Es folgt eine Entwicklungsstörung mit Funktionsdefekt in der Sehrinde sowie einem Teil des Zwischenhirns (Metathalamus) bzw. der zentralen Sehbahn (Corpus geniculatum laterale).

Bei der Diagnose einer Schwachsichtigkeit muß eine dieser Ursachen sowie eine nicht korrigerbare (mit Brille oder Kontaktlinsen) Visusminderung vorliegen.

Ich hoffe, daß ich kein wesentliches Merkmal vergessen habe. Vielleicht gibt es ja unter den Forenlesern Fachleute, die es besser wissen.

Herzliche Grüße
Andreas



Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.