Problem: Prismen nur in der Nähe


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Billy am 28 Februar, 2003 um 12:20:21:

Hallo Experten, Leser und Hilfsbereite,
schon einige Monate bin ich in Behandlung beim Augenarzt, weil ich sehr schlechte sehe und - so die Ärzte - ein starkes "Akkomodationsproblem" bei Weitsichtigkeit (2 dptr pro Auge, re mehr) habe. Vor kurzem habe ich angefangen, in der NÄhe doppelt zu sehen und nach Untersuchungen habe ich nun eine Prismenfolie (15 dptr.) auf dem linken Brillenglas kleben (seit vorgestern). Im Nahbereich komme ich ausgezeichnet damit klar, sehe einfach, so scharf und farbig wie nie zuvor! Aber leider ist die Trennung von Nah- und Fernbereich ja nicht so einfach. In der Ferne sehe ich einfach durch den oberen Teil meiner Brille ohne Folie - in der Nähe sehe ich einfach durch die Folie - im Zwischenbereich sehe ich weiter doppelt. Wenn ich im Zwischenbereich durch die Folie gucke, ist sie zu stark und ich sehe nicht mehr gekreuzt, sondern parallel doppelt. Wenn ich jemandem ins Gesicht gucke, sehe ich drei Augen, zwei Nasen, zwei Münder - durch die Folie sehe ich einfach, aber dann muß ich den Kopf in den Nacken legen, um durch die Folie zu sehen.
Außerdem ist das hin und herschauen zwischen Nah- und Fernbereich sehr schwierig, d.h. die Augen brauchen nach dem WEitsehen immer einen Moment, bevor durch die Folie alles wieder in der Nähe einfach wird.
Hat jemand Erfahrungen oder Tips, wie ich damit umgehen kann? Wie gesagt, bei reiner Naharbeit ist es perfekt, aber ich kann mit der Brille nicht rausgehen, kann keine Treppen gehen, weil ich die Treppen durch die Folie doppelt sehe (die sind ja nicht mehr im Nahbereich).
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Ratschläge hätte oder Erfahrungen. Wird so etwas überhaupt gemacht, daß Prismen nur in den Nahteil einer Brille eingebaut werden? Die Orthoptistin sprach nun von Übungen, die die Prismendioptrien verringern sollen. Mir wurde aber von anderer SEite von Übungen abgeraten. Hat hier jemand auch eine Erklärung für mich?
Würde mich wahnsinnig über Antworten freuen und grüße Euch ganz herzlich,
Billy


Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.