Re: ab wann stark kurzsichtig?


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Thomas am 04 Maerz, 2003 um 21:17:48

Antwort auf: ab wann stark kurzsichtig? von Julia am 04 Maerz, 2003 um 13:19:29:

Hi Julia,

: Mich würde es mal interessieren,ab welchen Werten man von einer starken Kurzsichtigkeit spricht.

Mich hat das auch interessiert (bin kurzsichtig mit -7 und -6.5). Was ich bisher in Lehrbüchern gefunden habe, war ziemlich unterschiedlich: Mal beginnt die starke Kurzsichtigkeit schon ab -6, mal erst ab -10.

Dabei muss einem klar sein, dass es noch viel, viel höhere Werte gibt, für die man ja auch noch einen eigenen Begriff braucht: z.B. extrem kurzsichtig?

Genauso wichtig find' ich aber auch das subjektive Empfinden. Das hängt nicht streng von den Werten ab. Ich würde sagen, stark kurzsichtig ist wohl jemand, der ohne Sehhilfe nicht oder nur sehr unsicher seinen Alltag bewältigen kann. Und damit meine ich jetzt nicht Lesen oder Arbeiten am PC oder Autofahren (Sachen, die sehr anspruchsvoll in Sachen Sehschärfe sind), sondern ganz normale Dinge wie: Sich in der Wohnung bewegen, Spazierengehen, Aufräumen, mit Leuten reden.

Wie geht's dir damit?

: Ich habe die Werte 5 und trage momentan nur weiche kontaktlinsen,da ich mich nicht an die Brille gewöhnen kann.

Kann ich gut verstehen, mir geht's ähnlich. Habe aber harte Linsen. Warst du, bevor du die Linsen bekamst, denn nie Brillenträgerin?

Wenn du magst, kannst du mir auch mailen.

Ciao, Thomas


Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.