Re: Cylopentolat und Psychosen


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von daniel am 05 April, 2003 um 22:21:02:

Antwort auf: Cylopentolat und Psychosen von Silvia am 05 April, 2003 um 17:17:34:

: Im Zusammenhang mit Cyclopentolat (Augentropfen zum "weittropfen") stoße ich immer wieder auf das Thema Psychosen.

: So viel ich verstanden habe, bewirkt das Medikament eine Rezeptorblockade zum Gehirn. Wenn es nun nicht mehr gelingt nach Abflauen der Wirkung, wieder "anzudocken", dann wird der Patient psychotisch.

: Weitere Nebenwirkungen sind psychotische Reaktionen, Halluzinationen, Desorientiertheit, Benommenheit, Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit ...

: Könnte mir jemand aus dem Forum den genauen Wirkungsmechanismus von Cyclopentolat (bzw. Mydriatika generell) in diesem Zusammenhang erklären? Wie kommt es zu diesen psychiatrischen Nebenwirkungen?

: Vielen Dank!
: Silvia


servus silvia!

deinen worten nach zu vermuten, sorgst du dich zu sehr, hinsichtlich nebenwirkungen.

es trifft zwar zu, dass nebenwirkungen auftreten können, was jedoch nur selten der fall ist.

die von dir angesprochenen nebenwirkungen und weitere ähnliche, können bei kindern, und nur dann auftreten, wenn überdosiert wurde!

im allgemeinen gilt: überdosierung tut selten gut!!

solltest du an weiteren informationen diesbezüglich interessiert sein, dann melde dich doch einfach wieder.


gruss,

daniel




Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.