beidseitiger fortgeschrittener Katarakt auf beiden Seiten bei einem 10monatigem Kind


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Ute D. am 02 Maerz, 2002 um 21:33:31

Sehr geehrter Herr Dr. Happe,
bei meinem Enkel wurde am 1.3.2002 ein beidseitiger fortschreitender Katarakt festgestellt.
Als er geboren wurde, hatte er nach einigen Tagen eine Augenentzündung ( wahrscheinlich durch Durchzug im Säuglingszimmer). Dort war oft Durchzug. Angeblich konnte man keine Bakterien feststellen ( Abstrich wurde gemacht ). Da des öfteren beobachtet wurde, dass die Schwestern nach Desinfektion der Hände trotzdem Saugrefelex testeten, kann hier ein Zusammenhang bestehen ? Oder evtl. mit einem Medikament ?
Nun zur Symtomatik:
Bis ca. zum 8. Lebensmonat war noch alles in Ordnung.Nur schwitzte er sehr oft. So ca vor einigen Wochen bemerkte ich, dass er uns nicht mehr richtig fixierte. Er sah uns vorher immer in die Augen, schaute
sich alles an und griff auch danach - sehr
gezielt - Er hat uns auch bereits schon einige
Meter weit weg erkannt. Vor ca. 2-4 Wochen
merkte ich, dass er anfing, mit den Augen zu zittern ( Nystagmus ). Ebenfalls fing er an, so ähnlich wie beim anfänglichen Fieberkrampf die Augen zu knipsen und legte seinen Kopf ein wenig nach hinten und schaute nach oben für einige Sekunden. Er schien für einige Sekunden abwesend zu sein.Mt frEr sah sich seine Finger aus nächster Nähe an, vorher schaute er
sich seine Hände aus ca 20 cm an. Er schielte
plötzlich etwas. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Freitag beschlossen wir uns dazu, zum Augenarzt zu gehen. Dieser meinte, dass
ihm dies in der Form noch nicht vorgekommen wäre. Ich konnte mit in seine Pupille sehen und sah einen gräulichen runden ca 0,5 cm vom
äußeren Rand entfernten Punkt. Ist ein Katarakt bei Kindern nicht weiß ?. Man sagte
uns, dass wir sofort zur Klinik fahren sollten, dies wäre ein Notfall. In der Uni
Düsseldorf sagte man uns das Gegenteil. Wir sind mit diesem Problem überfordert. Sind wir dort bestens aufgehoben oder gibt es noch eine
andere Adresse? Mit freundl.Gruß Diels


Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.