Re: Sportbrille bei 14jähriger

Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Kerstin am 10 Juni, 2002 um 17:33:14:

Antwort auf: Sportbrille bei 14jähriger von Eberhardt am 08 Juni, 2002 um 15:53:29:

: Unsere jüngste Tochter (14) ist sehr kurzsichtig. Unsere beiden anderen brauchen keine Brille.
: Meine Frau war jetzt vor einigen Tagen mit ihr beim Augenarzt, der hat ihr stärkere Gläser verschrieben. Sie hat jetzt ?4,00 auf dem einen und ?5,50 auf dem anderen Auge.
: Die Augenärztin will unserer Tochter eine Sportbrille verschreiben. Die Kosten würden auch von der Kasse übernommen werden. Sie weigert sich aber, da sie beim Sport keine Brille tragen will und auch keine brauchen würde. Der Grund ist Eitelkeit. Sie sagt es sieht behindert aus. Ansonsten hat sie sich nie für ihre Brille geschämt. Die Augenärztin sagt, sie soll die Brille tragen, damit das schlechtere Auge nicht vernachlässigt wird. Sie geht auch zwei mal in der Woche in den Schwimmverein, und auch da soll sie die Sportbrille tragen. Sie meint, das wird sie auf gar keinen Fall machen.
: Ich denke, dass es ihre eigene Entscheidung sein sollte. Wenn sie meint ohne Brille genug zu sehen, dann muss ich das respektieren. Aber ich frage mich, ob dadurch ihre Augen nicht noch schlechter werden können, wie die Augenärztin sagt. Zwingen kann ich sie nicht, höchstens überreden. Aber ist das nötig?

Hallo,

ich bin selbst mit ca. 4-5dpt kurzsichtig und Orthoptistin, sehe also öfter Kinder, wie Ihre Tochter
kommt ihre Tochter beim Schwimmen mit dem deutliche Verschwommensehen zurecht, sollte sie nicht zu Brillentragen gezwungen werden, ich selbst kann mich beim Schwimmen ganz gut ohne Brille orientieren
Kontaktlinsen sind beim Schwimmen nicht so geeignet, weil man sie leicht verlieren kann
Beim Sport würde ich schon eine Brille tragen, z. B. beim Wettlauf erkennt man ja sonst das Ziel nicht :-), außerdem ist die Verletzungsgefahr durch Stolpern usw. größer
kann es sein, daß die Sportbrille deutlich dickere Gläser hat und dadurch nicht so gut akzeptiert wird? Bei Sportbrillen wird immer Kunsstof verschrieben, der bei der gleichen Dioptrienanzahl aber deutlichn dicker ist Wenn ja,empfehle ich hochbrechendes Kunststoffglas (ist allerdings nicht ganz billig)

Zum Thema Sehschwäche: Da man mit 14 Jahren noch wächst, kann eine Kurzsichtigkeit (=Auge zu lang) noch zunhemen. Sieht man mit der Brille bds 100%, hat man keine Sehschwäche, nur eine Fehlsichtigkeit
Sieht man mit der richtigen Brille auf einem oder beiden Augen nicht 100% hat man eine Sehschwäche. Bei unterschiedlichen Dioptrienwerten können Klein- und Kindergartenkinder recht schnell eine Sehschwäche entwickeln, mit 14Jahren ist dies aber eher unwahrscheinlich

Antworten:

Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.