Re: Unterschiedliche Brillenwerte

Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Nadine am 26 Juni, 2002 um 16:31:22:

Antwort auf: Re: Unterschiedliche Brillenwerte von Christian am 25 Juni, 2002 um 18:42:32:

: Hallo Christan!

Danke für deinen Beitrag! Komisch ist nur, dass der Optiker zu mir meinte, dass meine Tochter mit der Brille nicht besser sehen könnte - wie ergibt das denn einen Sinn? Dann merkt sie ja nichtmal, dass dies eine Hilfe für sie sein soll, oder?
Natürlich halte ich es für sehr wichtig, dass alles mögliche getan wird um ihr zu helfen, da ich, wie schon geschrieben, auch eine wie du geschrieben hast: (Wegen zu oberflächlicher Amblyopiebehandlung in der Kindheit betroffne Erwachsene)bin und somit für meine Kleine nicht dasselbe möchte wie bei mir. Glücklicherweise schiele ich nicht und somit ist mir dieser "Augenfehler" optisch nicht ansehbar. Der Arzt hat sich damals selbst gewundert, dass ich bei meinen Werten (weiß ich leider nicht mehr) nicht schiele - tja und das hoffe ich für meine Tochter auch. Noch mehr war er darüber verwundert, dass bei mir das räumliche Sehen viel besser funktioniert, als bei anderen mit gleichen Werten. Zuerst hat er mir unterstellt, ich hätte die Bilder und Zahlen auswendig gelernt, doch nach vier unterschiedlichen Büchern hat er es geglaubt - vielleicht bin ich dann doch kein typischer Fall von Amblyopie. Damals hatte ich auf dem rechten Auge ca. 40% Sehkraft.

Diese Woche müsste ihre Brille noch fertig sein und dann wird der Kampf wohl losgehen. Schon beim Probieren hat sich sich strickt geweigert! Ich kann sie ihr doch nicht mit einem Klebeband um den Kopf kleben, oder? Zumals sie die Brille nichtmal als Hilfe empfinden wird, wenn der Optiker recht hat?!
Und in sechs Wochen steht die nächste Untersuchung an. Dann müssen wir zur "Sehschule" um zu prüfen, was sie genau alles sieht. Das ist wieder ein Punkt, den ich kritisch bewerte, da sie ja noch nicht richtig sprechen kann und somit ja auch nicht sagen kann, ob sie da eine Zahl, Kreis, etc. sieht...
Na ja, wir warten ab!
Nochmals vielen Dank, Christan!

Liebe Grüße
Nadine

PS: Wie wirkt sich die Amblyopie bei dir aus?

Antworten:

Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.