Re: Schiel-OP/Doppelbilder


Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von kerstin am 31 Juli, 2002 um 10:51:26:

Antwort auf: Schiel-OP/Doppelbilder von jule am 30 Juli, 2002 um 22:16:00:

: Hallo!
: Ich (25) überlege eine Schiel-OP vornehmen zu lassen. Dazu war ich letzte Woche zur Voruntersuchung in der Augenklinik Hamburg. Ich habe jetzt einen schriftlichen Untersuchungsbericht erhalten, mit dem ich nicht so viel anfangen kann. Die Diagnose lautet: Anisohyperopie mit Astigmatismus, L diskrete Amblyopie, Strabismus convergens L mit pos. Vertikaldivergenz, Esoptrie linkes Auge 16 °. Was heißt das alles jetzt genau??? Ich überlege ernsthaft, ob ich die OP machen lassen soll. Die Ärztin hat mir zugeraten, aber ich habe angst vor Doppelbildern. Die Untersuchung dazu wurde zwar schon vorgenommen und mir wurde gesagt, dass keine auftreten werden. Aber kann man sich darauf verlassen????
:
: Für Erfahrungsberichte und Aufklärung bzgl. der Diagnose wäre ich sehr dankbar

: Jule


Hallo,

Anisohyperopie = unterschiedlich ausgeprägte
Weitsichtigkeit beoder Augen,
z.B. rechtes Auge 2dpt, linkes
Auge 5dpt
Astigmatismus = Hornhautverkrümmung
L diskrete Amblyopie = links leichte Sehschwäche
Strabismus convergens L = Innenschielen linkes
Auge
positive Vertikaldivergenz = Höhenschielen
Esotropie L = Innenschielen links von 16°

Ich empfehle Dir auch eine Schieloperation, da 16 ° Innenschielen meist ein recht auffälliger Winkel ist. Wenn während der letzten Untersuchung schon nachgewiesen worden ist, daß Du nach der OP eher nicht doppelt siehst, dann sind Doppelbilder nach der OP wirklich recht unwahrscheinlich. Außerdem wird dieser Test meistens am Aufnahmetag nochmlas durchgeführt. Wenn du in der Uniklinik in Hamburg / Eppendorf warst, von dieser Klinik hab ich persönlich nichts Negatives gehört. Die anderen augenkliniken in Hamburg kenne ich nicht.
Du kannst dich auch nochmal mit Deinem Augenarzt beraten lassen und Dir dann den Schritt zur OP gründlich überlegen.

Viele Grüße

Kerstin


Antworten:




Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.