Ich glaube schon

Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.

Abgeschickt von Julian am 01 September, 2002 um 13:32:49:

Antwort auf: Sollte es nicht ab und an ohne Brille gehen? von Fam. Riedel am 23 August, 2002 um 08:57:50:

: Unsere 10 jährige Tochter hat seit dem 4 Lebensjahr Brille wegen Kurzsichtigkeit. Sie hat derzeit R -6,0 -0,5 45° / L -6,75 -0,75 50° Es gibt eigentlich keine wesentlichen Probleme, was uns natürlich freut. Uns ist klar, dass sie ohne Korrektur nicht besonders gut sehen kann. Trotzdem stört uns, dass sie in absolut allen Lebenslagen ständig die Gläser trägt. Sie ist am Tag vielleicht maximal 5 Minuten ohne Brille und das ist morgens und abends im Bad. Laut Augenarzt und Optiker ist das auch o.k. Wir sind aber eigentlich der Meinung, dass es nicht schaden kann wenn sie öfter mal die Brille für einige Zeit abnimmt, damit die Augen auch mal "gefordert" werden. Die Augen sind ja bei unserem Mädchen ein Sehen ohne Hilfe gar nicht mehr gewöhnt. Unsere Tochter hält davon aber nichts und läßt sich nicht darauf ein. Nun unsere Fragen: Verlangen wir zuviel, ist es nicht zumutbar? Kann man nicht durch Sehen ohne Brille ein Fortschreiten der Sehschwäche zumindest verzögern? Ist es nicht gut wenn sie sich auch das Gefühl für das Sehen ohne Korrektur bewahrt?
: Wir wären über Antworten sehr dankbar.
: Fam. Riedel

Hallo Familie Riedel,

es gibt Studien, die besagen, dass das ständige Tragen einer Brille zur Verschlechterung der Kurzsichtigkeit beitragen. Ich habe ungefähr im Jahr 1998 einen Beitrag im Stern darüber gelesen. Darauf hin habe ich mir angewöhnt meine Brille öfters mal abzunehmen und nach längerer Arbeit am PC immer mal wieder die Augen zu entspannen.
1998 war ich 15. Bis dahin hat sich die Kurzsichtigkeit bei mir rasend verschlechtert. Damals waren es schon ungefähr -5. In den letzen Jahren hat sich meine Sehkraft nur noch um 1 Diopttie verschlechtert. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass ich die Brille öfters mal abnehme. (So 5 bis 10 mal am Tag, insgesamt vielleicht 30 Minuten bis 1 Stunde.) Vielleicht hätte es auch so aufgehört.
Aber ich würde Ihrer Tochter trotzdem dazu raten die Brille abzulegen, wenn es geht, weil ich glaube dass sie so zumindest nichts falsch machen kann.
Der Nebeneffekt ist, dass man sich an das Sehen ohne Brille gewöhnt und sich nicht mehr so abhängig fühlt. Es gibt ja auch Situationen, in denen man keine Brille tragen kann oder will. (Zum Beispiel Theateraufführungen...)

Antworten:

Klicken Sie hier, um auf die Forum-Startseite zu gelangen.